zunge lösen


für Zunge und Atem

1990/1999

für einen bis unendlich viele Spieler
Dauer: ad lib. (bisherige Versionen: 7 – 9 min)

PARTITUR auf Anfrage erhältlich!


Peter, Simon und Philipp Mayer. Andorf 2009. (Foto: Karin Klimitsch)

zunge lösen (Soloversion 1999/ Sextettversion 2001/ Trioversion 2002),
ist eine Komposition für Zunge, gelegentlich durch hörbaren Atem kontrapunktiert.

Das Stück besteht aus folgenden Elementen:
- (feine) Zungenschläge auf den Mundraumboden,
- (sichtbare) Zungenbewegungen
- sowie Zungenbewegungen, die einen (zufälligen) Text, basierend auf fest umrissenem Lautmaterial, artikulieren, der durch als eigene Stimme parallel laufenden Atem gelegentlich hörbar gemacht wird (flüstern).
Lippen und Kiefer bewegen sich dabei nicht, sondern öffnen sich lediglich zu Beginn in eine entspannte [a]-Stellung und schließen sich zum Schluss.

Die Notation bedient sich dreier verschiedener Mittel: einer eigens entwickelten Bewegungsnotation (angelehnt an die Eshkol-Wachman-movement-notation); graphischer Notation; dem Internationalen Phonetischen Alphabet. Die Partitur setzt sich aus Materialien, aus denen ausgewählt werden kann, und Ablaufvarianten zusammen.

Das Stück geht an die Wurzel der Artikulation und ist sowohl ein Werk für Stimme/n als auch eine szenische Komposition, Musiktheater in komprimierter Form.

zunge lösen wurde 1999 von Tilmann Walzer in der Zionskirche Berlin uraufgeführt. Im selben Jahr spielte Anna Clementi ihre Version bei "Experimentelle & Neue Musik im Lichthof" in Berlin. Christian Kestens eigene Fassung zeigte er 1999 auf dem "wandelweiser werkstattkonzert" in Berlin, 2000 auf dem Festival "moments musicaux" in Aarau/Schweiz und im Künstlerhaus Lukas Ahrenshoop, sowie 2001 in einem Solo-Programm in der Alten Feuerwache Friedrichshain, Berlin.

Die MAULWERKER und Emmett Williams spielten zunge lösen in einer Version zu sechst, auf einer Stuhlreihe nebeneinander sitzend, 2001 im Museo Vostell in Malpartida/Spanien.
Im März 2002 wurde in der Philipp-Melanchthon-Kirche in Berlin die Trioversion (Die MAULWERKER: Ariane Jeßulat, Henrik Kairies, Tilmann Walzer) zum ersten Mal präsentiert. Im Oktober 2002 spielten die MAULWERKER Ariane Jeßulat, Henrik Kairies und Christian Kesten ihre Trioversion auf dem Festival "Randspiele" in Zepernick bei Berlin.
Im April 2007 spielten Orin Hildestad, Adam Overton und Mark So eine Trioversion im Dangerous Curve, Los Angeles. Hildestad, Overton, So und Corey Fogel zeigten eine Quartettversion im November 2008 in the wulf., Los Angeles.

Christian Kesten zeigte eine Soloversion im April 2007 in der Villa Aurora Los Angeles und innerhalb der Rat Manse Concert Series in Berkeley bei San Francisco.
Im März 2008 spielte er das Stück solo im Red Room, Baltimore | HUB 14, Toronto | Perte de Signal, Montréal | Experimental Intermedia, New York | AS220, Providence | Massachusetts College of Art, Boston | Bowerbird, UCAL, Philadelphia | Fotòfono, Brooklyn.
Im Januar 2009 zeigte er das Solo im loop-line, Tokyo.


Die Trioversion spielten die MAULWERKER Ariane Jeßulat, Henrik Kairies und Christian Kesten bei "Die Maulwerker: in zungen reden" im Pergamon-Museum Berlin, zur Ausstellung BABYLON. Mythos und Wahrheit am 16. August 2008.
Simon, Peter und Philipp Mayer spielten ihre Trioversion an drei aufeinanderfolgenden Tagen des Festivals SPIEL09, 6.-8. August 2009, in Andorf, Österreich.

Zunge Lösen from Alpine Chocolate on Vimeo.


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