ZERO TIME


Komposition & Inszenierung Christian Kesten

Solistenensemble Kaleidoskop
Emmanuelle Bernard, Ines Hu, Ayumi Paul, Daniella Strasfogel, Paul Valikoski, Hannah Walter – vl; Hannah Klein, Ildiko Ludwig, Yodfat Miron – vla; Tilman Kanitz, Boram Lie, Michael Rauter – vcl; Simon Hartmann –kb

Konzept Christian Kesten, Michael Rauter, Daniella Strasfogel Kostüme Dorothee Scheiffarth Licht Johannes Sundrup Ton Matthias Erb Technische Leitung Jörg Bittner Künstlerische Assistenz Marie-Kristin Meier Produktionsleitung Lisa Mitschke Projektleitung Volker Hormann

Radialsystem V, Berlin | 6. & 7. Oktober 2012
Gefördert vom Hauptstadtkulturfonds Berlin





Stille hören

Meine Musik braucht immer das Bewusstsein des Raumes, der um sie ist, in den sie gesetzt wird. Cage hat das Stille genannt. Kontributionen an den Raum, Durchdringungen mit den Klängen, die sowieso schon da sind. Nicht-Handeln: das Tun in Durchdringung mit dem, was auch da ist. Handeln im Bewusstsein dessen, was auch da ist, im Bewusstsein des Raumes und dessen, was in ihm geschieht. So gut man das kann. Zuhören. Beim Tun zuhören.

Zero Time ist nicht-gemessene Zeit. Kein Anfang, kein Ende: Jetzt. Zeit wird zu einem Feld, in dem man sich in unterschiedliche Richtungen bewegen kann. Zu einem Raum, in dem in jedem beliebigen Moment die Ereignisse auftauchen und wieder verschwinden. Handlungen produzieren Klänge. Sind Klänge Klänge oder sind sie Beethoven? Der Klang eines Streichquartetts und der einer Zahnbürste haben ihre je eigene Qualität. Für die Zeit ihres Daseins existieren sie gleichzeitig mit anderen Klängen und durchdringen einander. Die Klänge ereignen sich in unterschiedlichen Distanzen, jedes Ohrenpaar hat eine individuelle Hörperspektive. Musik, die um ihren Raum weiß, außen wie innen. ck 2012


Eine Simultaneität folgender Kompositionen: GENPEI AKASEGAWA (1937): Kompo (1966) 2' | LUDWIG VAN BEETHOVEN (1770-1827): Streichquartett Nr. 13 Bb-Dur op. 130 (1825) [simultan zu Kesten Untitled #13], 1. Adagio ma non troppo – Allegro (Fragmente) 0'10", 2. Presto 2', 3. Poco scherzoso. Andante con moto, ma non troppo (Fragmente) 0'10", 5. Cavatina. Adagio molto espressivo 7'30"; Streichquartett Nr. 14 Cis-Moll op. 131 (1825-26), 6. Adagio quasi un poco andante [sim. zu Feldman Structures] 2'15" | GEORGE BRECHT (1926-2008): Concert for Orchestra (1962) [sim. zu Kesten Untitled #13] 1'; Drip Music (Drip Event) (1959-62) [sim. zu Kesten Untitled #13] 6'; String Quartet (1962) [sim. zu Wolff Summer] 1'; Symphony No. 2 (1962) 1'; Symphony No. 3 (1964) 1' | GEORGE BRECHT & ROBERT FILLIOU (1926-1987): Schoenwerk (1976) [sim. zu Feldman Structures] 0'30" | MORTON FELDMAN (1926-1987): Structures (1951) [sim. zu Kesten Inside Out, Brecht/Filliou Schoenwerk, Beethoven op. 131,6] 6'30"; String Quartet (1979) (Fragmente) [sim. zu Kesten Untitled #13] 0'05" | LEE HEFLIN: Ice Trick (ca. 1966) [sim. zu Kesten Untitled #13, Kesten Zahnbürsten 22] 3' | GEOFFREY HENDRICKS (1931-2018): Prelude for Trio (1964) [sim. zu Kesten Untitled #13] 4' | DICK HIGGINS (1938-1998): Constellation No. 4 (1960) 0'30"; Constellation for Orchestra (Constellation No. 5) (1960) 0'30"; New Constellation (Constellation No. 7) (1960) 0'20"; Contribution No. 1 (1959) 1'; Contribution No. 2 (1959) 2'; Contribution No. 4 (1960) 1'; Final Contribution (Contribution No. 5) (1960) 0'10" | CHRISTIAN KESTEN (1966): Inside Out (2012, UA) [sim. zu Feldman Structures, Beethoven op. 131,6] 5'; One for Violin [Viola, Cello, Contrabass] Bow (for Paik) (2012, UA) 4'; Untitled #13 (Zero Time) (2012, UA) 70'; Variationen für Kontrabass (2012, UA) [sim. zu Kesten Untitled #13] 30'; Zahnbürsten 22 für Kontrabass (2012, UA) [sim. zu Kesten Untitled #13, Heflin Ice Trick] 4' | ALISON KNOWLES (1933): Shoes of Your Choice (1963) [sim. zu Kesten Untitled #13] 6' | ARTHUR KØPCKE (1928-1977): Music While You Work (ca. 1963) [sim. zu Kesten Untitled #13] 5'; When This You See Remember Me (Piece No. 22) (ca. 1964) [sim. zu Kesten Untitled #13] 4' | TAKEHISA KOSUGI (1938-2018): Manodharma with Mr. Y (1964) [sim. zu Kesten Untitled #13] 2'; Micro 1 (1964) [sim. zu Kesten Untitled #13] 5' | GERHARD RÜHM (1930): Moment (gestreut) (1961) 1' | YOKO ONO (1933): Hide Piece (1961) [sim. zu Feldman Structures, Wolff Summer, Kesten Untitled #13] 25'; Beat Piece (1965) [sim. zu Feldman Structures, Kesten Inside Out] 2' | BENJAMIN PATTERSON (1934-2016): aus Methods & Processes (close eyes/ walk to most distant visible point/ open an eye) (1962) 3' | MIEKO (CHIEKO) SHIOMI (1938): Disappearing Music for Face (1966) [sim. zu Wolff Summer] 4' | ANTON WEBERN (1883-1945): Vier Sätze aus Fünf Sätze op. 5 (1909), Version für Streichorchester (1928/29) 7'20" | EMMETT WILLIAMS (1925-2007): Son of Man Trio (1963) [sim. zu Kesten Untitled #13] 6'; Voice Piece for La Monte Young (1963) [sim. zu Kesten Untitled #13] 1' | CHRISTIAN WOLFF (1934): Summer (String Quartet) (1961) [sim. zu Shiomi Disappearing Music for Face, Brecht String Quartet, Ono Hide Piece] 8' | LA MONTE YOUNG (1935): Composition 1960 #6 [sim. zu Kesten Untitled #13] 20'
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